Paare, die unter Unfruchtbarkeitsproblemen leiden, sehen häufig eine Vielzahl von Fachärzten, die ihnen helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen. Urologen und reproduktive Endokrinologen arbeiten beide mit unfruchtbaren Paaren. Einige der Maßnahmen, die sie bieten, stellen Überlappungen dar, insbesondere im Bereich der männlichen Unfruchtbarkeit. Während Urologen und reproduktive Endokrinologen häufig zusammenarbeiten und eine ergänzende Versorgung anbieten, können sich die beiden Fachgebiete auch in ihrer Herangehensweise an männliche Unfruchtbarkeit unterscheiden.
$config[code] not foundUrologen
Urologen behandeln spezifische männliche Unfruchtbarkeitsprobleme im Zusammenhang mit Problemen im Urogenitaltrakt. Wie andere Ärzte besuchen Urologen zunächst vier Jahre lang eine medizinische Ausbildung und absolvieren anschließend eine weitere fünfjährige Facharztausbildung in der Urologie. Urologen arbeiten hauptsächlich mit männlichen Unfruchtbarkeitspatienten. Ein Urologe kann Varikozelen, erweiterte Blutgefäße in den Hoden, die Spermien schädigen können, operativ entfernen. Andere gebräuchliche Urologieverfahren umfassen eine Vasektomieumkehrung und hormonelle Behandlungen, um die Anzahl der Spermien zu erhöhen. Wenn Blockaden im Urogenitaltrakt verhindern, dass Spermien in das Ejakulat gelangen, können Urologen die Spermien direkt aus den Hoden entfernen und das Sperma für fortgeschrittene Fortpflanzungsverfahren wie In-vitro-Fertilisation (IVF) verwenden.
Reproduktive Endokrinologen
Reproduktive Endokrinologen - häufig auch als REs bezeichnet - werden nach Abschluss ihres vierjährigen medizinischen Aufenthalts in der Geburtshilfe und Gynäkologie drei Jahre lang einer zusätzlichen Ausbildung unterzogen. Während Geburtshelfer schwangere Frauen behandeln, sind REs darauf spezialisiert, Frauen an diesen Punkt zu bringen.Um dieses Ziel zu erreichen, führt REs eine Reihe von Tests durch, einschließlich Samenanalysen für männliche Fertilitätsprobleme. Ein RE sucht auch nach grundlegenden Fruchtbarkeitsproblemen bei Frauen, z. B. Hormonstörungen, Blockaden in den Eileitern oder Problemen, die die Implantation eines Embryos in die Gebärmutter verhindern.
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Von Schössling zu Ihnen gebracht Von Schössling zu Ihnen gebrachtUnterschiede
Urologen und REs haben manchmal unterschiedliche Ansätze für männliche Unfruchtbarkeit. Ein Urologe könnte die Korrektur eines männlichen Problems wie einer vorherigen Vasektomie mit chirurgischer Umkehrung vorschlagen. Der RE könnte vorschlagen, die Operation zu überspringen und den Urologen eine Spermaspiration durchführen zu lassen, wobei das Sperma direkt mit einer feinen Nadel aus den Hoden entfernt wird. Der Urologe könnte argumentieren, dass eine Vasektomieumkehrung - wenn erfolgreich - dauerhafte Ergebnisse liefert, sodass ein Paar teure Verfahren wie IVF und intrazykloplasmatische Spermainjektion, besser bekannt als ICSI - die Injektion eines Spermas in ein Ei, vermeiden kann.
Job-Ausblick
Nach Angaben der American Urological Association haben zwischen 10 und 15 Prozent der Paare Probleme, ein Kind zu zeugen oder zu tragen, und die Nachfrage nach Spezialisten zur Behandlung von Unfruchtbarkeitsproblemen wird hoch bleiben. Sowohl die Urologie als auch die reproduktive Endokrinologie sind hochbezahlte Spezialitäten. Die Urologie-Gehälter reichen von 331.192 $ bis 443.518 $, berichtet die Association of American Medical Colleges. Nach Angaben des National Human Genome Research Institute verdienen reproduktive Endokrinologen jährlich zwischen 269.000 und 366.000 USD bei einem durchschnittlichen Einkommen von 326.000 USD.