Anästhesist Assistant Vs. Anästhesist Krankenschwester

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anästhesiologieassistenten (AAs) und Krankenschwester-Anästhesisten (NAs oder auch als CRNAs - zertifizierte registrierte Krankenschwester-Anästhesisten) sind Anästhesisten ohne Arzt. Obwohl Unterschiede in der Ausbildung und Ausbildung bestehen, erfüllen AAs und NAs die gleichen Funktionen - entweder bei der Unterstützung von Anästhesisten, dh bei M.S., bei der Verabreichung von Anästhesiologie an Patienten oder bei der Durchführung von Aufgaben unter direkter, indirekter oder sonstiger vertraglicher Vereinbarung mit Ärzten und Gesundheitseinrichtungen. Sowohl AAs als auch NAs sind staatlich als Nicht-Anästhesisten zugelassen. Vorschriften und Richtlinien unterscheiden sich zwischen den Staaten, aber die American Society of Anesthesiologists stellt keinen erkennbaren Unterschied in den Fähigkeiten der beiden Berufe fest.

$config[code] not found

Bildung

NAs und CRNAs müssen einen Krankenpflege-Abschluss haben, entweder einen BSN oder einen MSN, bevor sie sich an anerkannten Krankenschwester-Anästhesistenschulen bewerben. Sie müssen auch ein Jahr Erfahrung in der Pflegekrankenpflege haben. AA-Schulen erfordern Kandidaten für Anästhesiologie-Assistenten, um einen Bachelor-Abschluss mit Lehrplänen für vormedizinische Schulen zu besitzen. Dieser Unterschied ist das Ergebnis der historischen Grundlagen der beiden Disziplinen. Der AA-Beruf begann in den 70er Jahren durch die Bemühungen von Anästhesisten, die "Arzt-Streckmittel" brauchten, um die dringend benötigte Anästhesiologie bereitzustellen. Es wurden Programme für Short-Track-Anbieter in der Anästhesiologie entwickelt, die sich an Praktizierenden orientieren, die später in die medizinische Fakultät eintreten. NAs entwickelten sich viel früher, im späten 19. Jahrhundert, auch um einen Mangel an Anästhesiologie zu befriedigen, jedoch ohne Visionen der medizinischen Fakultät oder der Karriere als Arzt. Die ASA behauptet, dass AA-Ausbildungen Anästhesieassistenten zwar besser für Karrieren als Ärzte vorbereiten können, als praktizierende AA jedoch keinen Vorteil hat.

Klinische Probleme

Zwei kritische Anästhesiologieverfahren scheinen die Unterschiede zwischen NA und AA zu definieren, obwohl die ASA die Wichtigkeit dieser Unterscheidung bestreitet. AAs werden während ihrer klinischen Ausbildung strikter im Umgang mit invasiven Monitoren wie Arterienkathetern und Zentralleitungs-IVs trainiert. Im Gegensatz dazu erhalten NAs mehr Anweisungen für den technischen Einsatz von Regionalanästhesien, wie etwa Epiduralen. Wieder ist die Geschichte der Hauptverantwortliche für diese Trends. Anfänglich glaubten Anästhesisten nicht, dass ein medizinischer Betreuer, der kein Arzt ist, invasive Verfahren durchführen sollte - die Schulung für AAs und (NAs) bot keine solche Schulung an. Alle derzeitigen Einschränkungen, die NA und AA in Bezug auf diese Verfahren auferlegt werden, sind streng persönliche oder institutionelle.

Überwachungsrichtlinien

Ein Anästhesist für Krankenschwestern kann von jedem Arzt überwacht werden, während ein AA von einem Anästhesisten überwacht werden muss. Die ASA ist der Ansicht, dass dieser Unterschied eher ein politischer Sieg für Frauen und den Pflegeberuf ist, als ein Beweis für eine Minderwertigkeit von AA oder ihrer Ausbildung. In der Tat macht die ASA geltend, der einzige Grund für das Verbot, dass AA weiterhin unter der Aufsicht anderer Ärzte als Anästhesisten tätig ist, ist, dass der AA-Beruf diese Vereinbarung bevorzugt. Obwohl Best Practices traditionell zur Leitung des ACT-Teams (Anästhesiologie-Pflegeteam) aufriefen, besteht diese Anforderung nur in einzelnen Einrichtungen und bei einigen Ärzten.

Zusammenfassung

Die ASA kommt zu dem Schluss, dass es vor allem nach dem ersten Jahr der klinischen Ausbildung keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen den Fähigkeiten von NA und AA gibt. Unterschiede sind eher auf persönliche Talente und Fähigkeiten zurückzuführen als auf Unterschiede in der Ausbildung oder auf Erfahrungen.

Gehalt

Es gibt sehr wenig Unterschiede zwischen den Gehältern von NAs und AAs, abgesehen von den geografischen, erfahrungsbedingten und den Arbeitgebern. Laut einer Umfrage von Merritt Hawkins liegen die Einstiegsgehälter der CRNA zwischen 140.000 und 200.000 Dollar, wobei die Höchstgehälter 250.000 Dollar erreichen. Laut der Case Western Reserve University können AAs mit ähnlichen Gehältern rechnen, wobei die Gehälter ab 120.000 US-Dollar anfangen.